Herbsturlaub in Bamberg

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nur kurz vorm Urlaub und kurz danach hier blogge, was also nicht so oft im Jahr vorkommt. Naja, aber so ist das halt. Und wenn nix zu verbloggen gibt, dann halte ich einfach eben die Klappe 🙂

Wir waren also jetzt im Oktober eine Woche in Bamberg. Man darf ja goa net laut sagen, dass es in Bayern liegt, denn wie uns ein Fährmann belehrte „wir sind ja schließlich Franken und nicht Bayern“. Ok, soviel also zu dem großen einheitlichen Deutschland. Jut, das Bier schmeckte trotzdem gut 😉 Ich glaube, allein in Bamberg sind es 9 Brauereien und in der Umgebung eben noch viel mehr. Was ich interessant und auch irgendwie ansprechend fand – einige der Brauereien verkaufen ihr Bier wirklich nur in ihrer Gastwirtschaft (es wird also weder deutschlandweit verkauft, nicht mehr bambergweit…)

Die Altstadt und die Gartenstadt sind wirklich sehr schön. Im Gärtner & Häcker Museum waren wir auch – dort gibt es eine sehr interessante Dauerausstellung zu den gärtnerspezifischen Aspekten des Wohnens und Lebens in einem umgestateten Gärtnerhaus. Und ein Gartengründstück mit einigen Beispiel-Pflanzen gibt es auch. Ich habe da einige Mitbringel ergattern –  jetzt fehlt uns nur noch unser eigener Garten!

Wetter war solala, aber wohl um einiges besser als in Berlin, wo es richtig geschüttet haben soll. Gut, bei uns war es eben grau, diesig und nieselig. Wir sind trotzdem fast jeden Tag im Wald wandern gewesen. Was auch unserer Erkältung gut tat (obwohl es auch anstregend war). Wir sind halt nette Arbeitnehmer und sind krank im Urlaub…

Und hier nun ein paar Impressionen:

IMG_1300IMG_1309IMG_1326

IMG_1329IMG_1369IMG_1398

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s