Zotterschokolade – Selbstversuch

In einigen Blogs und woanders auch, habe ich schon öfter von Zotter-Schokolade gelesen. Irre Geschmacksrichtungen soll es da geben, außerdem ist das ganze Bio und FairTrade und, und, und überhaupt…achja, die Täfelchen sind auch noch handgeschöpft.

Da dachte ich mir, nun ja…handgeschöpft, also in Manufaktur gefertigt, klingt schon mal gut. Bio und FairTrade…auch gut. Studieren geht über probieren. Bei Bestellungen im Netz werden ja noch die Versandkosten fällig, daher wurde das Probieren hinausgeschoben. Gestern, wie der Zufall es will, war ich in einem Bio-Kaufhaus (ja, sowas gibt’s auch!) und siehe da, die Täfelchen lagen hübsch auf dem Tisch präsentiert. Viele verschiedene Sorten, soweit das Auge reicht, normale und etwas schräge…

Naja, ich woll dann doch sicher gehen und habe eine „normale“ Sorte ausgewählt. Das außerweählte Täfelchen (weil nur 70g!!!) heißt Graumohn-Kirsch

Quelle: zotter.at

Mohn und Kirsche liebe ich, dachte also, da kann man nix falsch machen..außerdem für die 2,99, die ich dafür hingelegt habe, müßte die Schoko doch super sein…dachte ich…

Beim Aufmachen der Verpackung entstieg schon der leicht muffige Geruch von Bio…Ja, irgendwie riechen die Biosache oft leicht muffig…unabhängig von der Marke, ist aber wie ein Hauptmerkmal. Das Täfelchen selbst ist glatt und hat keine Rillen, an denen man sonst bequem die Tafel teilen kann. Also muss man hier entweder abbeißen oder sich mit den unhübsch abgebrochenen Stücken zufrieden geben.

Die Kirsche habe ich soweit rausgeschmeckt. Leicht säuerlich, aber ok. Was den Mohn angeht…geschmacklich konnte ich diesen nicht entdecken, visuell nur mit einiger Anstrengung und viel Fantasie. Die Mohnmasse war außerdem mit irgendwas gebunden. Was, das hat sich mir nicht erschließen wollen.

Alles in allem…nee, nochmal kauf ich das nicht. Auch andere Sorten zu probieren, mag ich nicht mehr. Für den Preis hab ich mir dann schon was leckereres vorgestellt gehabt. Aber solch ein muffiges Geschmackserlebnis muss ich nicht nochmal haben.

2 Kommentare zu “Zotterschokolade – Selbstversuch

Kommentar verfassen

